Fernwartung goes OpenSource: Inspiriert durch die Preispolitik der großen Anbieter von Fernwartungssoftware untersuchte ich die Verfügbarkeit von OpenSource-Software für die Fernwartung - mit Erfolg!
Jedes Jahr am 31. März zelebrieren die Informatiker den World Backup Day, um Sie daran zu erinnern, Ihre digitalen Endgeräte zu sichern.
Das Landeskriminalamt Niedersachsen vermerkt seit kurzer Zeit einen Anstieg von falschen Rechnungen über Domainleistungen. Es werden unberechtigt € 291,45 gefordert.
Auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft Berlin hat die Polizei am Mittwoch, den 21. Dezember 2022 die Kanzlei des Abmahnanwalts Lenard, sowie mehrere Objekte des beteiligten Martin Ismail durchsucht. Die Ermittler beschlagnahmten zahlreiche Beweismittel, insbesondere Unterlagen und Datenträger. Mit zwei Arrestbeschlüssen wurden 346.000 Euro sichergestellt. Das Duo hat ab Herbst 2022 Massenabmahnungen wegen der Verwendung von Google Fonts verschickt, obwohl die Forderung haltlos war.
Die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA), häufig auch Zwei-Faktor-Authentifizierung genannt, bezeichnet den Identitätsnachweis eines Nutzers mittels einer Kombination zweier unterschiedlicher und insbesondere unabhängiger Komponenten (Faktoren). Typische Beispiele sind Bankkarte und PIN beim Geldautomaten, Fingerabdruck und Zugangscode in Gebäuden.
Viele Endanwender und Kleinunternehmer, die eine eigene Website einrichten, kümmern sich nicht um das Thema Sicherheit. Da bin ich, zumindest während der Entwicklung, keine Ausnahme. Danach sollte man aber genauer hinschauen...
Eine Kundin verließ mich vor einigen Wochen, um sich nunmehr durch eine Agentur betreuen zu lassen. Auch dies versuche ich mit der größtmöglichen Professionalität durchzuführen, wie es von mir erwartet wird. Nun verstoßen sie gegen die DSGVO. Was tun?
Scheinbar habe ich immer Pech mit den Dienstleistungen von DHL und der Post. Von verschlampten Einschreiben mit Rückschein und dem klassischen "Wir haben Sie nicht angetroffen" trotz Anwesenheit habe ich bereits viel erlebt. Dieses Mal verschlampen sie sogar einen Rückschein!
Mit Wirkung vom heutigen Tag an stärkt die Bundesregierung durch eine Novelle des Telekommunikationsgesetzes die Rechte der Verbraucher. Telekommunikationsverträge können ab sofort nach Ablauf der Vertragsdauer monatlich mit einer Frist von vier Wochen gekündigt werden. Dies gilt auch für Bestandsverträge.
Wir befinden uns im Jahre 2022 n. Chr. Ganz Neuss ist von ApplePay erobert worden... Ganz Neuss? Nein! Ein von unbeugsamen Verweigerern bevölkertes Eckchen hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten.