Projekte

Nicht nur für Studenten

OpenSource im Studium

In der Vergangenheit, insbesondere in den Jahren 2005 bis 2012 habe ich einige Projekte im Rahmen meiner Tätigkeit als Tutor für medientechnische Betreuung bei der FernUni Hagen umgesetzt.

Die damaligen Zeiten waren andere als heute - die Versorgung mit schnellen Breitbandverbindungen war katastrophal, Flatrates waren teurer als heute und viele Studenten auf dem Lande hatten noch ISDN-Verbindungen. Daher traf ich eine Vorauswahl an nützlicher Software und stellte zunächst eine CD, später auch ein DVD-Abbild zum Download zum Brennen zur Verfügung. Das damalige Ziel war, dass befreundete Kommilitonen eine DVD herunterluden und zur Verteilung via "Flurfunk" in der näheren Umgebung zur Verfügung stellten.

Mittlerweile hat sich die Versorgung großflächig verbessert und auch die ländliche Bevölkerung kann nun auf einigermaßen sinnvolle Download-Geschwindigkeiten hoffen.

Warnung! Daher habe ich die Enwicklung der DVD 'OpenSource im Studium' im Jahr 2013 bereits eingestellt. Die Nutzung der Dateien des Downloads geschieht auf eigene Gefahr. Da die enthaltene Software hoffnungslos veraltet ist, sind Sicherheitslücken mit absoluter Sicherheit enthalten!

OpenSource im Büro

Ein Spin-Off war die DVD 'OpenSource im Büro'. Die Intention war wie oben, jedoch mit Bürosoftware, die härteren Regelungen unterliegt als Software für Studierende. Immerhin ist Bürosoftware dazu gedacht, Geld umzusetzen - und Entwickler konnten schon erwarten, dass sich die Leute angemessen an ihrer Entwicklungsarbeit beteiligen.

Auch hier hat sich mitterweile die Arbeit erledigt, außerdem hat sich die "Free To Play-Mentalität" auch in diesem Bereich durchgesetzt und wird von der Gemeinschaft allgemein akzeptiert und finanziert. Kommentare zum Geisteszustand der Finanziers möchte ich an dieser Stelle nicht abgeben.

Daher wird der Download an dieser Stelle ausschließlich aus historischen Gründen angeboten. Von einer Nutzung der hoffnunglos veralteten Softwareprodukte wird dringend abgeraten!

Warnung! Ich habe die Entwicklung der DVD 'OpenSource im Büro' im Jahr 2012 bereits eingestellt. Die Nutzung der Dateien des Downloads geschieht auf eigene Gefahr. Da die enthaltene Software hoffnungslos veraltet ist, sind Sicherheitslücken mit absoluter Sicherheit enthalten!

Logfile Tools

Im Rahmen der Betreuung eines meiner Kunden, die ich vor einigen Jahren eingestellt habe, kam ich in die Verlegenheit, regelmäßig eine gewaltige Menge an Logdateien filtern und auswerten zu müssen.

Im Rahmen der Corona-Pandemie der Jahre 2019 bis 2022 zerlegte sich mein Auftraggeber selber und spielt nun auf dem Markt keine Rolle mehr. Daher stelle ich die Tools hier für alle interessierten Website-Betreiber online.

...

OpenSource im Studium

Historische Projektbeschreibung und Download

Aufrufen
...

OpenSource im Büro

Historische Projektbeschreibung und Download

Aufrufen
...

Logfile Tools

Bearbeiten von großen Logdateien auf der Kommandozeile (Windows x86)

Aufrufen