Am 31. März ist World Backup Day!

In den letzten Jahren hat sich die Internetkriminalität vervielfacht. Insbesondere Verschlüsselungstrojaner sind weiterhin auf dem Vormarsch und erpressen Sie mit dem Zugang zu Ihren persönlichen Daten. Aber auch die Hardware kann jederzeit schlapp machen und Ihr digitales Leben in den Abgrund reißen. Eine korrekte Datensicherungs-Strategie ist der einzige Weg, Sie vor dem Schlimmsten zu bewahren.

Der World Backup Day soll auf die Wichtigkeit von Datensicherungen hinweisen. Aber nicht nur das Anfertigen von Backups ist von Wichtigkeit: Auch die regelmäßige Prüfung der Datensicherungen und der dafür verwendete Software ist in regelmäßigen Abständen notwendig. Kein Backup zu haben ist paradoxerweise nicht so schlimm, wie der Besitz eines nicht funktionierenden Backups, da es Sie in falsche Sicherheit wiegt und zu leichtsinnigem Umgang mit Ihren digitalen Endgeräten ermutigt. Die letzten Worte des Anwenders: "Was kann schon groß passieren? Ich habe ja ein Backup!" sind weitaus häufiger als Sie glauben!

Haben Sie noch keine Backup-Strategie? Dann ist es jetzt an der Zeit, ausgiebig darüber nachzudenken. Überlegen Sie, wie Sie sich fühlen würden, wenn alle Daten Ihres Notebooks oder PCs plötzlich verschwunden wären. Was würden Sie am meisten vermissen? Die Bilder des letzten Urlaubs? Die Bilder des Enkelkindes? Ihre (noch nicht eingereichte) Abschlußarbeit?

Schon nach einigen Sekunden werden Sie erkennen, dass eine Datensicherung mehr als nur eine gute Idee und eine lästige Pflicht ist.

3-2-1 Regel

Profis empfehlen Ihnen die 3-2-1 Regel, die bedeutet:

  1. Drei Datensicherungen
  2. auf zwei verschiedenen Medien
  3. und eine davon außer Haus.

Dies schützt Ihre Daten umfassend vor allen Eventualitäten, sogar Brand und Einbruchdiebstahl, weil Sie eine Kopie Ihrer Daten außer Haus haben. Cloud-Dienste bieten sich dafür an, sofern der Anbieter vertrauenswürdig ist, oder Sie die Daten vor dem Speichern auf dem Cloud-Dienst verschlüsseln. Beachten Sie aber, dass das Rücksichern einer Cloud-Datensicherung erhebliche Zeit in Anspruch nehmen kann!

Wenn Sie an den Diebstahl denken, sollten Sie auch eine Verschlüsselung Ihrer Daten in Erwägung ziehen. Hier bietet sich das bei Windows (ab der Version Professional eingebaute) BitLocker an. Der einzige Nachteil ist, dass Sie nicht mehr "kennwortfrei" arbeiten können und sich morgens bei Windows mit einem sicheren Kennwort anmelden müssen.

Benötigen Sie Hilfe?

Schamlose Eigenwerbung: Wenn Sie Hilfe bei der Erstellung einer Sicherungsstrategie für Ihre EDV benötigen, rufen Sie mich einfach an, oder machen Sie einen Termin über mein  Kontaktformular. Ich helfe Ihnen gerne und professionell weiter.

Lösung: Macrium Reflect Free (Windows)

Von der Firma Paramount Software UK Limited aus England ist das Produkt "Macrium Reflect Free" noch bis zum 31. Dezember 2023 erhältlich. Am Ende dieses Tages wird leider die Weiterentwicklung der kostenlosen Version des beliebten Backup-Programms eingestellt, die Software soll aber  laut Herstelleraussage weiterhin funktionieren, sofern sie vor dem 1. Januar 2024 installiert wird. (Die kommerziellen Varianten "Home", "Workstation", "Server" und "Server Plus" sind nicht betroffen!) Es werden dann keine neuen Features bereitgestellt und kommende Betriebssysteme werden nicht unterstützt. Es hängt dann vom Betriebssystemhersteller Microsoft ab, ob dieser einen " breaking change" veröffentlicht, der die Funktionsfähigkeit von Macrium Reflect Free einschränkt oder zerstört.

Macrium Reflect unterstützt Windows XP ab Service Pack 3 bis einschließlich Windows 11 22H2. Durch die hohe Qualität des Produkts und die breite Unterstützung von Betriebssystemen sind Sie aber vermutlich für Jahre versorgt.

Für die Wiederherstellung bei einem Totalausfall bietet Macrium Reflect einen Bootdatenträger an, der auf das zu sichernde Gerät abgestimmt ist und alle (noch so exotischen) Treiber des zu sichernden Geräts enthält.

Die Kaufversion "Macrium Reflect Home" können Sie übrigens auch direkt über mich beziehen. Es handelt sich um eine "perpetual License", die Sie für jeden zu sichernden Computer einmalig kaufen können - kein Abomodell!

Die Software steht nur für Microsoft Windows zur Verfügung.

Andere Systeme (macOS, Linux, Windows)

Entwickeln Sie auf Linux-Systemen oder unter macOS, lohnt sich ein Blick auf das Open-Source-Programm  CloneZilla. Bei CloneZilla handelt es sich um einen Boot-Datenträger, welcher auch Linux- und HPFS-Dateisysteme sichern und klonen kann. Die Datensicherung kann hier aber nicht während des Betriebes stattfinden, wodurch das Werkzeug händisch angewendet werden muss und eher für fortgeschrittene Benutzer geeignet ist.

Dass die Oberfläche der Software außerdem im Textmodus aufgebaut ist, ist keine Hilfe, stellt aber sicher, dass keine Kompatibilitätsprobleme mit modernen Grafikkarten auftreten können.

Verwandte Links