Nicht jedem ist's gegeben... Epic SSL fail im Rheinland

Alle preiswerten Provider bieten heutzutage die kostenlose SSL-Erweiterung ihrer Webpack-Dienste, die nur noch mit einem geeigneten Zertifikat "gefüttert" werden muß, um eine professionelle Verschlüsselung zu erreichen. Nicht verschlüsselte Webseiten werden von den wichtigsten Webbrowsern konsequent als "unsicher" bezeichnet. Beim Besuch einer solchen Seite erhält man die abgebildete Fehlermeldung.

Nachdem ich im Rahmen einer Kundenbetreuung auf die fehlerhafte Konfiguration eines Webservers stolperte, wies ich die entsprechende Firma auf den Fehler hin. Die einfache und korrekte Lösung ist hier, ein Zertifikat (kostenlos z.B. von Let's Enrypt) zu installieren. Schon ein "danke" ist optional. Man kann das Problem aber auch lösen, indem man auf den freundlich gemeinten Hinweis folgendes antwortet:

Nehmen Sie von derartigen Emails Abstand. Wir verbitten uns SPAM dieser Art.

Ironischerweise weist sich der Webserver als "wa3.rzone.de" (Reverse DNS) aus: Kriegszone 3.

Update vom 24. August 2022:: Mittlerweile ist die Website des Anbieters nicht mehr erreichbar. Ob sie jetzt aus Scham oder anderem Grund gingen, entzieht sich unserer Kenntnis.