Yes we can drossel! [Update 04.12.2015]

Die (Schnaps?)drosseln von Vodafone, die vor einiger Zeit den Kabelanbieter Kabel Deutschland übernommen haben, bringen mich immer wieder zum Lachen. Zum Weinen bringen mich die Kunden, die diesem Betrieb ihre hart erarbeitete Kohle für geradezu morbide Dienstleistungen überweisen. So drosselt Vodafone den über 10 GByte gehenden Filesharing-Traffic ihrer Kunden, z.B. durch intensive Nutzung von Videodiensten und Spieledownloads mit BitTorrent-Technologie, auf ein Kriechtempo von 0,1 MBit/Sekunde. Zu den 10 GByte/Tag gehört allerdings jeglicher Traffic, z.B. auch Steam- und Spieleupdates. Vodafone (Besitzer von „Kabel Deutschland“) schreibt: „Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdatenvolumen von 60 GB pro Tag durchgeführt.“

Auf die 60 GByte-Grenze hat man aber keinen Rechtsanspruch. Denken Sie bitte daran, bevor Sie einen Laufzeit-Vertrag abschließen!

Der neue Standard DocSis 3.1 ermöglicht eine Bandbreite von 10 Gigabit über Kabelverbindungen von Endkunden. Vodafone plant, den Standard umzusetzen, da „höhere Modulationsarten und der verbesserte Fehlerschutz […] insgesamt eine deutlich verbesserte Spektrumseffizienz ermöglicht.“, so der Unternehmenssprecher Volker Petendorf zur Webseite Golem.de. Kurz: Weil es dem Konzern Kosten spart, wird der Standard umgesetzt, aber: „Diese Einführung erfolgt jedoch unabhängig von der vertraglich vereinbarten Reduktion der Geschwindigkeit bei Filesharing-Anwendungen nach einem Volumen von mehr als 10 Gigabyte pro Tag.“ Das heißt natürlich, daß die Aufrüstung auf DocSis 3.1, welche schlußendlich von Unternehmensgeldern, die von Endkunden bereitgestellt werden finanziert wird, lediglich dem Unternehmen zugute kommt. Unglücklicherweise ist der Traffic von 10 GByte am Tag bei theoretischen Datenraten von 10 GBit bereits etwa in etwa achtzig Sekunden zum größten Teil verbraucht! Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Lesen Sie den Originalartikel auf www.Golem.de.

  • UPDATE 12.11.15: Klargestellt, daß nur der Filesharing-Traffic gedrosselt wird.
  • UPDATE 04.12.15: Auf Grund der öffentlichen Belustigung (Empörung?) erklärte Vodafone Kabel, von den Drosselungen vorerst Abstand nehmen zu wollen. Die AGB werden aber nicht geändert, wodurch die Drosselung jederzeit wieder eingeführt werden kann.

Verwandte Links